Gemen 2021

Gemen - Osterschulung 28.03.-01.04.2021

ANMELDUNG:

Die Anmeldung zur kommenden „Osterschulung“ erfolgt erstmals ausschließlich digital über das Anmeldeportal der Firma „LAXXO“

Wichtig: Anmeldeschluss ist der 02.12.2020!
Kosten: 98,00 €   

LINK ZUR ANMELDEDATEN findet ihr ab dem 11.11.2021 unten auf der Seite!

Abfahrt:
Sonntag,  28.03.2021

13.30 Uhr    Hattingen – alter Bunker Reschop
14.00 Uhr    Witten – Kornmarkt


Rückfahrt:    
Donnerstag, 01.04. 2021

ca. 12.00 Uhr Ankunft Witten – Kornmarkt
ca. 12.30 Uhr Ankunft Hattingen – Bunker Reschop


Leitung:
Christina Beulmann, Robin Bresgott, Thorsten Schröder, Tina Schulte, Peter Unger, Helmut Veit, Frank Siebold und weitere Mitarbeitende.

Kurse:

1. START UP
Du bist 13 oder 14 Jahre alt und überlegst, aktiv in der evangelischen Kinder-und Jugendarbeit mitzuarbeiten? Und brauchst noch etwas mehr Infos und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, wo eine Mitarbeit sinnvoll sein könnte? Ein erster Einblick in Methoden und Inhalte der Kinder-und Jugendarbeit sind dir auch wichtig? Dann ist dies wohl dein Kurs! Du startest eine erste Reise in 3 Schritten:

  • Auseinandersetzung mit dir selbst,
  • mit dir im Kontext von Gruppen,
  • Auseinandersetzung mit dir in Bezug auf Gott.

2. TRAINEE KOMPAKT
In diesem Kurs beschäftigst du dich mit Inhalten wie Spielpädagogik, Anleitung von Spielen, lernst verschiedene Rollen in einer Gruppe kennen, bekommst Infos zum Thema Recht und Kindeswohl und siehst dir
deine Rolle als Mitarbeiter*in mal genauer an. Das Mindestalter für Teilnehmende an diesem Kurs beträgt 14 Jahre.

Das Mindestalter für Teilnehmende an den Kursen 3-7 beträgt 15 Jahre:

3. ERLEBNISPÄDAGOGIK UND BIBEL
In diesem Kurs lernst du verschiedene Methoden der Erlebnispädagogik und der Reflexion kennen. Du erlebst, wie du sie in Bezug auf biblische Aussagen einsetzten kannst. Du wirst neue Erfahrungen machen, die dir auch bei der Konfi-Arbeit helfen können. Du bekommst Ideen für interaktive Andachten und hast die Möglichkeit, auch selbst kreative Ideen im geschützten Rahmen auszuprobieren.

4. LEITEN LERNEN
In diesem Kurs geht es um deine Leitungspersönlichkeit. Du lernst Leitungsstile kennen und probierst sie aus. Wir reflektieren, was du bisher geleitet hast, finden deinen optimalen Stil und planen die Leitung eines Projektes, das du dann zu Hause durchführen kannst.

5. MODERATIONSTRAINING
Dieser Kurs ist etwas für dich, wenn du z. B. selbst auf einer Bühne stehst, um eine Veranstaltung zu moderieren, oder allgemein erfolgreich etwas an Gruppen weitersagen möchtest (Jugendgottesdienst, Gruppe,
Elternabend …) Dazu werden auch Methoden aus dem Theaterbereich zum Einsatz kommen. Diesen Kurs leiten wird eine Gastreferentin aus dem Bereich Theater und Moderation.

6. EINSATZ VON FOTO-, VIDEO- UND PC-TECHNIKEN
Anhand von verschiedenen Herausforderungen kannst duin diesem Kurs Foto- und Videotechniken in Verbindung mit PC und seinen Programmen kennen lernen und erproben. Wir werden den Einsatz eines 3D- Teppich-Projektes mit seinen verblüffenden, optischen Effekten ausloten. Dazu kommen weitere Möglichkeiten, die du gut für Gruppen-und Gemeindearbeit vor Ort sowie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen kannst.

7.WIR ENTWICKELN EINEN EIGENEN JUGENDGOTTESDIENST
Das Motto: Lasst uns einfach mal kreativ werden! Wir wollen Geschichten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven schreiben und uns diese anschließend erzählen. Wir wollen unsere Geschichten zu Anspielen
weiterentwickeln und uns diese präsentieren. Wir wollen kreative Moderationstexte, Gebete und Segen schreiben und so einen ganzen Jugendgottesdienst zusammenstricken. Darüber hinaus wirst du die  Gelegenheit haben, dich mit anderen Kursteilnehmer*innen über die unterschiedlichen Formate der Jugendgottesdienste in euren Gemeinden auszutauschen und vielleicht mit neuen guten Ideen für deine Gemeinde nach Hause zu gehen. Du hast Lust, beim Schreiben mal so richtig kreativ zu werden, einfach mal was ganz Neues auszuprobieren? Du möchtest im geschützten Rahmen mal auf einer Bühne stehen und dich  einfach mal trauen? Du möchtest etwas mit nach Hause nehmen, etwas fürs Leben lernen? Dann bist du hier genau richtig!